GFB-Übung 2016 in Breisach

08. - 09. Oktober 2016

OV Kehl/ Breisach. Vom 8. bis 9. Oktober probten insgesamt 12 Ortsverbände mit mehr als 180 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen aus dem Geschäftsbereich Freiburg den Ernstfall: ein durch anhaltende Regenfälle schnell ansteigender Wasserstand am Rhein in Breisach.

Um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können, übten am 08. auf den 09. Oktober die Ortsverbände des THW aus Achern, Biberach/Bd., Breisach, Emmendingen, Freiburg, Kehl, Lahr, Lörrach, Müllheim, Offenburg, Rheinfelden und Schopfheim gemeinsam ein Hochwasserszenario mit folgender Ausgangslage:

Durch anhaltende Regenfälle im Einzugsgebiet des Rheins ist der Wasserstand stark angestiegen und ein weiterer Pegelanstieg ist zu erwarten. Bereits um 6:30 Uhr werden die breisacher Einsatzkräfte alarmiert. Der Ortsverband beginnt sofort mit den ersten Maßnahmen. Um das Geschehen abzusichern werden weitere Kräfte hinzugezogen. Der Zugführer Dirk Wiebeck aus Breisach wird mit der Leitung der THW Einheiten beauftragt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Emmendingen unterstützt ihn bei der Koordinierung aller Teilnehmer.

Zur Bewältigung der Hochwasserlage wurde entlang des Rheindammes zwischen dem Kulturwehr Breisach und der Möhlin eine Pumpstrecke von ungefähr 650m aufgebaut. Die eingesetzte Pumpe der Fachgruppe Wasserschaden Pumpen aus Offenburg hat eine Leistung von bis zu 15.000 l pro Minute. Diese Pumpe kann mit drei Saugleitungen und zwei Druckleitungen gleichzeitig betrieben werden. Um die Befahrbarkeit der Verkehrswege aufrecht zu erhalten, mussten Holzrampen und Schlauchbrücken aus EGS-Material erbaut werden. Das Einsatzgerüstsystem besteht aus Teilen eines Standardbaugerüstes. Auf dem Gelände des städtischen Bauhofes von Breisach wurden durch die Fachgruppe Räumen des OV Freiburg die beim Hochwasser so wichtigen Sandsäcke gefüllt und an die Einsatzstellen transportiert. Die Einrichtung einer Notstromversorgung für die Logistikeinheit übernahm die Fachgruppe Elektroversorgung aus Emmendingen. Außerdem mussten die Elektropumpen zur Weiterbeförderung des Flusswassers mit Strom versorgt werden. Von einer Krananlage im Hafen wurde das Retten von Verletzten aus Höhen und in der Tunnelanlage des Kulturwehres aus Tiefen geübt.

Der Ortsverband Kehl nahm an der Übung mit der 1. Bergungsgruppe unter der Führung des Gruppenführers Tobias Müller teil. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Als Schnell-Einsatz-Gruppe wird die Bergungs­gruppe 1 in der Regel zuerst zum Einsatz kommen. Die Ausstattung dieser Einheit kann weitestgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und vielen anderem mehr.

Solche Übungen soll einen optimalen Ausbildungsstand sicherstellen und eine ständige Einsatzbereitschaft garantieren. Eine ähnliche Situation ist noch gut aus vergangenen Hochwasserereignissen bekannt. Beim letzten Hochwasser an der Elbe in 2013 konnten 110 Einsatzkräfte aus Südbaden in Magdeburg tatkräftig unterstützen.

Im Ortsverband Kehl engagieren sich 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Junghelfer in der Jugendgruppe. Für den Bevölkerungsschutz ist in Kehl ein Technischer Zug mit Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Hilfswerkes stationiert.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so schreiben Sie uns eine MAIL an ov-kehl@thw.de oder rufen Sie uns unter 07851-480634 an. Gerne können Sie auch jeden Freitag zwischen 18.00 und 23.00 Uhr persönlich in der Hafenstraße 48 in Kehl erscheinen. Wir freuen uns auf Sie!

Autor: Media Team der GSt Freiburg / Christian Just
Bilder: THW Breisach
Dieser Artikel wurde am 10.10.2016 angelegt.