Amtsübergabe des Ortsbeauftragten für Kehl

13. Mai 2016

Amtsübergabe des Ortsbeauftragten für Kehl

Kehl/Narrenpalais - 13.05.2016. Am 13. Mai 2016 lud der THW Ortsverband Kehl zur feierlichen Amtsübergabe des Ortsbeauftragten in den Kehler Hafen ein. Antonio Angelucci übergab nach über 10 Dienstjahren das Ehrenamt des Ortsbeauftragten für Kehl an seinen Nachfolger Yannick Effenberg.

Nach über 10 Jahren als ehrenamtlicher Dienststellenleiter des THW Ortsverbands Kehl übergab Antonio Angelucci das Amt an seinen Nachfolger Yannick Effenberg. Der scheidende Ortsbeauftragte Antonio Angelucci prägte durch seine Führungskompetenz und seinen fortschrittlichen Ideen den Ortsverband Kehl im letzten Jahrzehnt außerordentlich. Gleichermaßen war Angelucci für den Aufbau einer bilateralen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen dem THW Ortsverband Kehl (THW Kehl) sowie der Protection Civile du Bas-Rhin (ADPC 67) mitverantwortlich.

Die feierliche Amtsübergabe mit den rund 80 geladenen Gästen fand im Narrenpalais im Kehler Hafen statt. Neben den Städten Kehl, Rheinau, Willstätt sowie Neuried fanden sich auch alle Vertreter der jeweiligen Feuerwehren, des Landratsamtes Ortenau, der Landespolizei Baden-Württemberg, der Bundespolizei, des DRK Kehl, des DLRG sowie der Protection Civile 67 ein.

Antonio Angelucci eröffnete die Veranstaltung nach einer musikalischen Einleitung durch Michelle Wielatt. Herr Angelucci blickte glücklich und stolz auf die letzten 10 Jahre als Ortsbeauftragter zurück und beschrieb die damalige sowie die heutige Lage des Ortsverbandes. Herr Angelucci hat es zusammen mit seinem Vertreter Markus Langenecker im letzten Jahrzehnt erreicht, aus einem maroden Ortsverband ein funktionierendes Gefüge zu schaffen. Mit seiner konsequenten und überzeugenden aber auch humorvollen Art gelang es Angelucci die Helferanzahl stets zu steigern. Heute kann der Ortsverband Kehl auf rund 50 ehrenamtliche Helfer mit einem guten Ausbildungsstand zurückgreifen. Neben dem rund 4.000 m2 großen THW Gelände, welches fast vollständig saniert und erneuert wurde, besitzt der Ortsverband insgesamt 14 Land- sowie Wasserfahrzeuge. Doch Angelucci hob ebenfalls hervor, dass all das Erreichte, ohne seine Helfer im Ortsverband nicht möglich gewesen wäre.

Um die Ernsthaftigkeit seiner Worte zu bestätigen und um die besonderen Dienste um das Technische Hilfswerk zu Ehren, wurden Susanne Steuber (Ausbildungsbeauftragte), Kevin Fuchs (Zugführer), Christian Just (Zugtruppführer), Tobias Müller (Gruppenführer Bergung 1) sowie Yannick Effenberg (ehemals Gruppenführer Bergung 2) das Helferzeichen in Gold verliehen.

Antonio Angelucci betonte in seiner Rede ebenfalls die Wichtigkeit des Ehrenamtes - er selber sei bereits seit 1980 im THW tätig. Angelucci war bei allen Hilfsorganisationen sowie Behörden als kompetenter sowie verlässlicher Ansprechpartner bekannt und vor allem geschätzt. Auch wenn Antonio Angelucci seine Führungsposition mit all seinen Errungenschaften hinter sich lässt, bleibt er doch seinem Ortsverband treu: er wird zukünftig in der Fachgruppe Wassergefahren als Fachhelfer eingesetzt und absolviert derzeit den insgesamt 3-wöchigen Lehrgang zum Bootsführer Binnen. Ebenfalls behält Angelucci sein Amt als THW Fachberater und unterstützt somit mit seinem Wissen die örtlichen Feuerwehren.

Der Landesbeauftragte für Baden-Württemberg, Stephan Bröckmann, ergriff im nächsten Programmpunkt das Wort und bedankte sich bei Herrn Angelucci für seine jahrelange Tätigkeit im Ortsverband. Herr Bröckmann ernannte in einer feierlichen Rede Herrn Yannick Effenberg zum neuen Ortsbeauftragten für Kehl. Ebenfalls nannte Bröckmann Herrn Effenberg als zuverlässigen und stets zielstrebenden freiwilligen THW Helfer. Er wünschte ihm für die Zukunft im Ortsverband alles Gute und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Yannick Effenberg bedankte sich in seiner Rede bei seinem Team und allen anwesenden Hilfsorganisationen und brachte bereits erste Ideen ein. So initiierte er die Idee eines Blaulichtstammtisches für alle Hilfsorganisationen und Behörden in Kehl, um die Zusammenarbeit weiterhin auszubauen und zu verbessern.

Im Anschluss ergriffen Toni Vetrano, Oberbürgermeister für Kehl, sowie Ingolf Grunwald, Polizeioberrat und Revierleiter in Kehl, das Wort. Sie betonten die stets gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Kehl. Herr Vetrano hob vor allem die beiden letzten großen Einsätze in Kehl hervor. Das THW Kehl unterstützte bei den beiden Vollbränden die örtliche Feuerwehr mit Mannstärke sowie Spezialgerät. Herr Grunwald hob zudem den Blaulichttag in Kehl hervor, bei dem sich alle Hilfsorganisationen aus Kehl der Bevölkerung vorgestellt haben. Herr Grunwald bedankte sich im Anschluss ebenfalls für die stets gute Zusammenarbeit im Namen der Landespolizei Baden-Württemberg.

Lesen Sie hierzu mehr auf: Baden Online

Dieser Artikel wurde am 17.05.2016 angelegt.