Errichten und Betreiben einer Seilbahn

18. März 2016

Errichten und Betreiben einer Seilbahn

Kehl/THW Kehl - 18.01.2016. Die Grundausbildungsgruppe errichtete zusammen mit Helfern aus dem 1. Technischen Zug eine circa 45 Meter lange Seilbahn zum Transport von verletzten Personen.

Vor dem Errichten der Seilbahn wurde die Einsatzfläche durch die Beleuchtungsausstattung des GKW 1 ausgeleuchtet sowie eine Stromversorgung errichtet. Im Anschluss errichteten die zwei eingeteilten Teams unter Aufsicht der Ausbilder 2 Holzdreiböcke mit crica 3,5 Meter Höhe.

Nach dem alle Voraufgaben erledigt waren, trafen sich die Helfer um im Umgang mit dem Mehrzweckzug unterrichtet zu werden. Dazu gehörte der Umgang, die Gefahren und Hinweise sowie das breite Einsatzspektrum. Das Erlernte wurde danach in einer realen Übung umgesetzt und kontrolliert.

Die circa 45 Meter lange Seilbahn wurde am MzKW sowie am GKW 1 angeschlagen und in circa 1,80 Meter Höhe fixiert.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 0
Unterführer: 1
Fachberater: 0
Helfer: 12
Stärkemeldung: 0/1/12=13

Eingesetzte Ausstattung:
GKW 1
MzKW

Dieser Artikel wurde am 20.03.2016 angelegt.