Ladekranaubildung im THW Kehl

04. Dezember 2015

6 neue Ladekranführer für den Ortsverband Kehl

THW Kehl/Kehl - 04.12.2015. Auf der Jahresagenda für das Jahr 2015 stand eine gemeinsame Ladekranausbildung für die örtlichen Ortsverbände. Daran beteiligten sich Helfer aus den Ortsverbänden Kehl, Offenburg und Achern. Neben der theoretischen Ausbildung, fand auch eine praktische Unterweisung am Fahrzeug sowie am Ladekran statt.

An mehreren Dienstabenden wurde den Helfer das theoretische Wissen über die Bedienung, die Gefahren sowie die Besonderheiten des MAN-Ladekranes vermittelt. Der Ortsverband Kehl verfügt über einen hydraulischen Ladekran, Marke Palfinger, Typ PK 11001, welcher an dem MAN angebracht ist. Nachdem die freiwilligen Helfer in das Fachwissen eingewiesen wurden, stand eine praktische Erprobung des Ladekranes auf dem Plan. Der Bereichsausbilder Ladekran, Antonio Angelucci, wieß hierbei die Helfer in die Materie ein.

Der Ortsverband Kehl verfügt nunmehr über 9 fertig ausgebildete Kranführer. Der MAN-Ladekran ist vielfältig einsetzbar. Zuletzt war er bei der 'Jagst' im Einsatz. Dort wurden mehrere Hochleistungspumpen des Ortsverbandes Offenburg mithilfe des Ladekranes in das Gewässer gehoben und gesichert.

Eingesetzte Ausstattung:
MAN Ladekran

Dieser Artikel wurde am 10.12.2015 angelegt.