Hochwasserschutzausbildung

17. November 2015

Regierungspräsidium Freiburg bildet THW-Helfer aus

THW Kehl/Offenburg - 17.11.2015. An 3 Dienstabenden im September, Oktober sowie November wurden freiwillige Helfer des THW Ortsverbandes Kehl sowie Offenburg mit weiteren Helfern des Regierungspräsidiums Freiburg durch das Referat 53.1 'Gewässer, Ordnung, Hochwasserschutz, Planung und Bau' im Hochwasserschutz, Bereich Deichkontrolle und -verteidigung, ausgebildet.

Am ersten Termin der Ausbildung wurden den Helfern die Randinformationen zu den Gewässern der Ortenau näher gebracht. Ebenfalls wurden die theoretischen Grundlagen der Deichverteidung, darunter die verschiedenen Bau- und Werkstoffe, der Aufbau eines nach DIN (Deutsches Institut für Normung) errichteten Deiches, sowie die Beschreibungen der Örtlichkeiten, behandelt. Ebenfalls wurden die verschiedenen Schäden eines Deiches bei Hochwasser besprochen. Die Helfer erlernten ebenfalls ein Aufbauschema, welches bei Meldungen von Deichschäden einheitlich verwendet wird.

Am zweiten Termin wurde das Erlernte in einer realen Übung verfestigt. Die Helfer nahmen in Kleingruppen, unter Führung eines Regierungspräsidiums-Mitarbeiter, die Kontrolle des Deichkörpers vor. Einsatzort war hierbei die Kinzig, km 16+000-17+000, Flusslauf rechts. Die Helfer mussten die Schäden finden, klassifizieren sowie per Mobilfunk oder Tetra-Funk an die Führungsstelle melden.

Am dritten und letzten Termin mussten die Helfer wieder hart anpacken. Auf der Tagesordnung stand die Verteidigung eines beschädigten Deiches an der Kinzig. Per Sandsackfüllanlage wurden mehrere hundert Sandsäcke gefüllt, per Menschenkette an die Schadensstelle transportiert und fachgerecht mit unterlegtem Flies verbaut.

Die Ausbildung und Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium war ein voller Erfolg! Besonderen Dank an die Kollegen des Ortsverbandes Offenburg, für Bereitstellung der Ausbildungsstätte, sowie an die Herren Rainer Grony sowie Stefan Martin für ihr Engagement. Wir freuen uns auf die nächste gemeinsame Ausbildung!

Eingesetzte Ausstattung:
MTW ZTr
MTW OV
GKW 1

Dieser Artikel wurde am 27.11.2015 angelegt.