THW Kehl zu Besuch beim DRK

28. Oktober 2015

Vertreter des THW Kehl bei Einweihung des neuen DRK-Fahrzeuges

DRK Kehl/Kehl - 30.10.2015. Zwei Vertreter des Technischen Hilfswerk Ortsverband Kehl bei der Blutspendeaktion sowie der Einweihung des neuen DRK-Fahrzeuges des Ortsvereines Kehl.

In Anwesenheit von Stadträtin und Oberbürgermeister-Stellvertreterin Marina Nohe sowie Antonio Angelucci und Nicolas Krieg vom Technischen Hilfswerk Kehl beschrieb der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Norbert Hense am Freitag die finanziellen Hürden bei der Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Nachdem der TÜV vor zwei Jahren dem alten Rettungswagen seine Verkehrstauglichkeit entzogen hatte, machte man sich trotz einer finanziell schwierigen Lage auf die Suche nach einem Ersatzfahrzeug. Ein Neufahrzeug zu bestellen wäre aufgrund der Kosten von bis zu 150000 Euro nicht finanzierbar gewesen. »Das war für uns als Ortsverein nicht zu realisieren«, betonte Norbert Hense. Das Ziel war ein Gebrauchtwagen, der etwa bei einem Zehntel der Summe liegen sollte. Doch auch die 15000 Euro dafür waren eine hohe Hürde. Neben in- und externen Förderungsmöglichkeiten, einer Bereitstellung von Geldern aus dem Haushalt des Ortsvereins sowie dem Restwert aus der Verschrottung des Altfahrzeuges musste noch anderweitig ein größerer Betrag akquiriert werden. Durch Spenden Kehler Unternehmen, die zweifache Teilnahme als Helfer beim Kehler Narrendorf sowie einer Beteiligung an der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bühl war man letztendlich in der Lage, bei einem auf Rettungswagen spezialisierten Stuttgarter Händler einen passenden Gebrauchtwagen zu erwerben.

Stadträtin Marina Nohe hob hervor, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement des DRK-Ortsvereins bei vielen Veranstaltungen und Einsätzen als Unterstützung des Rettungsdienstes ist: »Durch das neue Fahrzeug hat der Sanitätsdienst und die Versorgung eine neue Qualität erhalten.«

Bereitschaftsleiter Rick Schütterle erklärte die moderne Einrichtung des neuen Fahrzeugs, das ab sofort neben dem Mannschaftswagen und dem Sanitätswohnwagen bei Einsätzen zur Verfügung steht. Am Sonntag stand der Rettungswagen beim Spiel der Frauen-Bundesliga zwischen dem SC Sand und Werder Bremen für den Fall einer Erstversorgung im Sander Kühnmattstadion bereit. Erfreulich war auch wieder die Bereitschaft der Bevölkerung, Blut zu spenden. Bei der Aktion am Freitag in der Niedereichhalle waren unter 148 spendenwilligen Personen 20 Erstspender. Da einige Personen aufgrund von Krankheiten oder der Einnahme von Tabletten nicht zur Spende zugelassen wurden, konnten letztendlich 136 Blutkonserven entnommen werden, die dem Blutspendedienst zur Verfügung gestellt werden.

Autor: Christian Just/Udo Künster
Dieser Artikel wurde am 01.11.2015 angelegt.