Unterstützung der Pumparbeiten an der Jagst

06.-07. September 2015

Unterstützung der Pumparbeiten an der Jagst

THW Kehl/Neudenau - 06.-07.09.2015. Der THW Ortsverband Kehl unterstützte den THW Ortsverband Offenburg bei den Pumparbeiten an der Jagst im Örtchen Neudenau mit 2 Helfern sowie dem MAN Ladekran.

Am 06.09.2015 trafen sich 6 Helfer aus den Ortsverbänden Offenburg, Kehl sowie Lörrach um Helfer aus dem laufenden Einsatz an der Jagst ablösen zu können. Nach rund 2,50 Stunden Autofahrt wurde die Einsatzstelle sowie die Unterbringung erreicht.

An unserem Einsatzabschnitt liefen 3 Pumpen mit einer ungefähren Leistung von rund 35.000 Liter pro Minute im 24 Stunden Dauerbetrieb. Die 3 Großpumpen, verteilt an 2 Einsatzorten (800 Meter Entfernung) mussten 24 Stunden in einem 2-Schicht-Betrieb bedient, überwacht sowie betankt werden.

Das Offenburger Team war bereits seit dem 30.08.2015 an mehreren Einsatzorten an der Jagst im Einsatz.

Dem Einsatz voraus ging ein Löscheinsatz der Feuerwehr bei dem sich Kunstdünger mit dem Löschwasser vermischte und in die Jagst gelangte. Infolgedessen sank der Sauerstoffwert des Flusses drastisch ab, wodurch bislang rund 8 Tonnen Fisch sowie weitere Tiere verendeten.

Rund 180 THW Helfer aus ganz Baden-Württemberg pumpen seit mehr als 2 Wochen Wasser aus der Jagst ab und führen dieses wieder hinein. Durch diese Umwälzung erhöhte sich der Sauerstoffgehalt des Flusses kontinuierlich. Ständige Messungen des Ammoniumnitratgehaltes zeigen, dass die Pumparbeiten des THW Wirkung zeigen.

Am Dienstag kam dann der Einsatzbefehl zum Rückbau der Offenburger Unterabschnittsstelle. Gegen 15:00 Uhr konnten die Helfer dann in einer Kolonne von 2 Pkw's, 5 Lkw's sowie 4 Anhängern die Heimreise antreten.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 0
Unterführer: 1
Fachberater: 0
Helfer: 1
Stärkemeldung: 0/1/1=2

Eingesetzte Ausstattung:
MAN Ladekran

Dieser Artikel wurde am 07.09.2015 angelegt.