Aufbau einer Asylbewerberunterkunft

03.-04. September 2015

Aufbau einer Asylbewerberunterkunft

THW Kehl/Sasbachwalden - 03.-04.09.2015. Der THW Ortsverband Kehl unterstützte am 03. September mit insgesamt 4 Helfern, sowie am 04. September mit 8 Helfern den Ortsverband Achern in Sasbachwalden.

Auf Anforderung des THW Ortsverbandes Achern unterstützte das THW Kehl mit Mannstärke sowie Kraftfahrzeugen. Insgesamt unterstützten an diesen zwei Tagen rund 70 THW Helfer aus mehreren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Freiburg den Einsatz vor Ort zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr, dem DRK sowie freiwilligen Helfern der Firma Bosch das Ausräumen des Hotelkomplexes, sowie das Bestücken und Aufbauen der Hotelzimmer mit Betten. Anlass dieser Maßnahmen ist die geplante Unterbringung von rund 500 Asylsuchenden in Sasbachwalden.

Rund 500 Bettensysteme wurden durch eine Spedition angeliefert und mussten durch die Helfer mit MzKWs zwischen der Pendelstelle und dem Hotel transportiert werden. Vor Ort wurden die Betten per Hand oder mit dem THW Ladekran auf die jeweiligen Etagen transportiert. Im Anschluss wurden die Zimmer mit der jeweils durch die Behörde festgelegten Stückzahl bestückt und aufgebaut.

Nachdem die Zimmer vollständig eingerichtet wurden, wurde der Hotemkomplex mit Bauzäunen umbaut und durch rund 12 Scheinwerfer ausgeleuchtet.

Am Donnerstag dem 03.09.2015 begann der Einsatz um 13.00 Uhr - Einsatzende 21:00 Uhr. Am Freitag dem 04.09.2015 begann der Einsatz um 05:00 Uhr und war ebenfalls gegen 21.00 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 0
Unterführer: 4
Fachberater: 0
Helfer: 8
Stärkemeldung: 0/4/8=12

Eingesetzte Ausstattung:
MTW OV
MzKW

Dieser Artikel wurde am 07.09.2015 angelegt.