Unterstützung nach Vollbrand

10./11. Juli 2015

THW Kehl unterstützt Feuerwehren und Polizei nach Vollbrand

Kehl/Königsberger Straße - 10./11.07.2015. Insgesamt 14 Helfer unterstützten die örtlichen Feuerwehren nach einem Firmenvollbrand mit Verkehrslenkungsmaßnahmen, Strom sowie Lichtleistung.

Gegen 21.30 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Kehl zu Verkehrslenkungsmaßnahmen zum Vollbrand in der Königsberger Straße in Kehl gerufen. Der Alarmierung ging ein Brand in einer Firmenhalle voraus, welche in der Holzverarbeitung tätig ist. 4 Minuten nach Alarmierung kam der Zugtrupp an der Örtlichkeit an und nahm erste Verkehrssperrungen mit Absprache der Polizei vor. Nachdem weitere Helfer eingetroffen waren, wurden 4 weitere Verkehrsposten eingerichtet. Nachdem der restliche Publikumsverkehr aus den Straßen nähe der Unfallörtlichkeit entlassen wurde, konnten die Verkehrsposten neu geordnet und die Polizeikräfte vermindert werden.

Im Bereich des Brandobjektes waren teilweise mehrere hunderte Schaulustige unterwegs.

Nach dem die Dunkelheit einsetzte, wurden, mit Rücksprache der Einsatzleitung der Feuerwehr, weitere Kräfte zur Stromversorgung der Einsatzstelle sowie dem Ausleuchten der Brandörtlichkeit alarmiert. Mit 2 Lichtmasten (rund 15.000 Watt Leistung) wurde das Brandobjekt von 2 Seiten ausgeleuchtet. Ebenfalls wurde der Bereich der Einsatzleitung mittels Beleuchtungssätzen ausgeleuchtet und eine durchgängige Stromversorgung der Fahrzeuge hergestellt.

Gegen 04.00 Uhr wurden 10 Helfer durch die THW Einsatzleitung in ihre Ruhezeit entlassen. Die Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden größtenteils aufgelöst und auf die örtliche Straße beschränkt. Die restlichen Helfer hielten Bereitschaft, waren Ansprechpartner für die örtliche Feuerwehr, versorgten das Aggregat mit Kraftstoffen und hielten die Verkehrsmaßnahmen aufrecht.

Rund 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 40 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, 10 Polizeibeamte des Landes Baden-Württemberg sowie 14 THW Helfer des Ortsverbandes Kehl waren im Einsatz involviert.

Gegen 07.30 Uhr konnten die letzten Verkehrsmaßnahmen aufgehoben und der Einsatz beendet werden. Gegen 08.00 Uhr waren die Fahrzeuge wieder zurück in der Unterkunft und einsatzbereit.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 1
Unterführer: 4
Fachberater: 1
Helfer: 8
Stärkemeldung: 1/4/9=14

Eingesetzte Ausstattung:
MTW Ztr
MTW OV
MzKW
Ladekran
NEA 50 kVA

Dieser Artikel wurde am 11.07.2015 angelegt.