Projekt "Lichttraverse" vollendet

29. Mai 2015

Lichttraverse 2.0 einsatzbereit

Kehl/THW Kehl - 29.05.2015. 6 Monate Umbauzeit, mehrere dutzend Helferstunden und viel neue Technik wurden in die Neugestaltung unserer Lichttraverse investiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Kehl verfügt bereits seit 15 Jahren über eine 8.000 Watt starke Lichttraverse, welche mittels MAN Ladekran in Position gebracht werden kann. Auf Basis dieser Konstruktion wurde nun unsere Lichttraverse 2.0 geschaffen.

Ende 2014 ging die Planung der neuen Lichttraverse in die heiße Phase. Ein Umbau lohnte sich aus technischer Sicht nicht mehr, weshalb entschieden wurde, die Lichttraverse von Grund auf neu zu gestalten. Nach dem alle technischen Fragen geklärt waren, wurden Elektriker mit in den Neubau involviert, welche die normgerechte Installation der Elektronik durchführten.

Der Rahmen wurde komplett neu geschweißt und ist diesmal verstärkt. Die 4 Hochleistungslampen hängen an neuen Aufnahmen und sind technisch neu verkabelt. Die ganze Traverse verfügt nun über einen neuen Schaltschrank, welcher ebenfalls beleuchtet ist und mittels Stapler, mit Helfern oder einem Rollbrett transportiert und in jedem Gelände in Betrieb genommen werden kann.

Die ganze Konstruktion ist mit Rollen versehen und kann über ebene Flächen mit nur einem Helfer transportiert werden. Die Traverse wurde diesmal mittels Stecker vom Schaltkasten getrennt. Dies ermöglicht den Helfern eine schnellere Verladung der Gerätschaften.

Ganze 8.000 Watt Lichtleistung, dank des MAN Ladekrans rund 15 Meter Einsatzhöhe und in jedem Gelände einsetzbar. 4 Helfer benötigen nun nur noch rund 5 Minuten für den kompletten Aufbau und für die Inbetriebnahme.

Neben weiterer 15.000 Watt Lichtleistung stehen dem Ortsverband Kehl nun auch wieder diese 8.000 Watt zu Verfügung. Die Lichttraverse findet ihren Einsatz beim Ausleuchten von Schadensobjekten sowie Gefahren- und Unfallstellen. Unter anderem können hierbei die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung unterstützt werden.

Dieser Artikel wurde am 29.05.2015 angelegt.