Endauslieferung Digitale Funkgeräte

10. Mai 2015

Alle THW Fahrzeuge nun unter Digitalfunk

Kehl/OV Kehl - 09.05.2015. Seit letzter Woche ist es geschafft! Alle Fahrzeuge des THW Kehl sind nun auf Digitalfunk umgebaut und einsatzbereit. Das Technische Hilfswerk ist somit die 3. Behörde mit Sicherheitsaufgaben, welche komplett über Digitalfunk erreichbar ist.

Der Digitalfunk basiert auf dem TETRA-Standard (Terrestrial Trunked Radio). Es ist als universelles Daten- und Sprachsystem für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland gedacht. Neben den Landespolizeien sowie der Bundespolizei verfügt nun auch das Technische Hilfswerk über die flächendeckende Technik.

Das neue System bietet viele Vorteile, unter anderem eine BOS-Übergreifende Kommunikation, eingebaute Notruffunktionen mit Ortungsmöglichkeit sowie abhörsichere Verbindungen zwischen den Gesprächspartnern.

Alle Fahrzeuge des THW Kehl sind nun mit sogenannten MRT's (Mobile Radio Terminal) ausgestattet. Dies sind im Fahrzeug fest integrierte Funkgeräte, welche bei der Übertragung die fahrzeugspezifische Kennung übertragen.

Bei passender Auswahl einer Rufgruppe, ist es möglich, die Geräte in ganz Deutschland flächendeckend zu nutzen. Des weiteren steht jedem Ortsverband, so auch Kehl, eine eigene Rufgruppe für interne Kommunikation, Übungen sowie Einsätze zu.

Dieser Artikel wurde am 10.05.2015 angelegt.