Grundausbildungsprüfung Lörrach

09. Mai 2015

Grundausbildungsprüfung Lörrach

Lörrach/OV Lörrach - 09.05.2015. 3 ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Kehl und 1 Helferanwärterin machten sich früh morgens auf den Weg nach Lörrach um den letzten Abschnitt der Grundausbildung abzuschließen.

Die Prüfung fand auf dem gesamten Gelände des Ortsverbandes Lörrach statt. Die Prüfung unterteilte sich in 2 Abschnitte: brennende Personen löschen, Pfähle anspitzen, Schere und Spreizer, Greifzug, Verkehr absichern, Beleuchtung und Hebekissen.

Gabriele Mauermann, Helferin des OV Kehls schnitt mit einem tollen Ergebnnis ab. Die Helferin tritt nun dem 1. Technischen Zug bei und erweitert somit unser Team. Hierbei erlernt sie den weiteren Ablauf und den Umgang mit speziellem Gerät.

Die Grundausbildung ist die notwendige Voraussetzung für die Mitarbeit im Katastrophenschutz. Jeder angehende Helfer muss diese Prüfung absolvieren, bevor er oder sie in Einsätzen mithelfen darf. Die Ausbildung mit Prüfungsvorbereitung findet in Kehl ständig statt und dauert in etwa 6 Monate. Nach der Prüfung sind die Helfer vorbereitet und können im Anschluss spezifische Fach-Lehrgänge besuchen.

Dieser Artikel wurde am 09.05.2015 angelegt.