Ausbildung Strukturscanner

15. August 2014

Ausbildung Strukturscanner Lowrance HDS-8 Gen2

Kehl/THW Kehl - 15.08.2014. Auf dem Tagespunkt stand die Aus -und Fortbildung des Sonargerätes, Typ Lowrance HDS-8 Gen2 auf dem MzAB. Hierbei trafen sich 5 Helfer des THW Kehl um den Umgang zu erlernen.

Das Lowrance HDS-8 Gen2 ist ein Hochleistungskombigerät mit eingebauter GPS Antenne. Es ermöglicht den Helfern das "abtasten" eines See's, eines Flusses oder ähnlichen Gewässern. Verwendung kann es unter anderem bei der Unterwasserortung von Gegenständen oder beim Bergen/Auffinden von Personen oder Tieren finden. Der interne Strukturscanner ermöglicht das speichern von Wegpunkten, heranzoomen zu auffälligen Bereichen und deren Auswertung.

Das Echolot erreicht dabei eine maximale Tiefe von Rund 1500 Meter. Die Einsatzbreite beträgt jeweils rund 12 Meter.

Das Gerät ist zusammen mit unserem Mehrzweckarbeitsboot in rund 10 Minuten einsatzbereit und voll funktionsfähig. Die Einsatzdauer des Gerätes richtet sich an die Einsatzdauer des Bootes, dass bei ausreichend personeller Stärke sowie Kraftstoff bis zu mehreren Tagen möglich wäre.

Dieser Artikel wurde am 19.08.2014 angelegt.