Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
Ausbildung Digitalfunk

26. April 2014

Ausbildung Digitalfunk

Kehl/THW Kehl - 26.04.2014. 15 Helfer des Technischen Hilfswerk trafen sich zu gemeinsamen Ausbildung im THW Kehl. Auf dem Tagespunkt stand die Ausbildung zum Digitalfunk. Diese ist Voraussetzung, um die neuen digitalen Funkgeräte bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen nutzen zu dürfen.


Auf dem Tagesplan stand die Ausbildung für die Grundlagen der neuen Technik, die neuen Rufgruppen sowie der erweiterten Anwendungsmöglichkeit der Geräte. Die Helfer wurden durch Johann König, einer der 385 Bereichsausbilder Sprechfunk Digital im THW, ausgebildet und eingewiesen.

Weiterhin wurde den Helfern aufgezeigt, wie sich das Netz aufbaut, Vor- und Nachteile sowie Unterschiede gegenüber der älteren analogen Technik sowie der Aufbau der Geräte.

Größter Vorteil ist natürlich klar die viel abhörsichere Technik, die verschlüsselte Übertragung sowie die Möglichkeit, die Geräte ohne großen Aufwand im ganzen Bundesgebiet nutzen zu können.

Bereits im Februar 2014 wurden die 13 Handfunkgeräte an den Ortsverband Kehl ausgeliefert. Anfang 2014 war somit die bundesweite Auslieferung der rund 10.219 Geräte an 668 Ortsverbände abgeschlossen. Das Technische Hilfswerk ist nun nach der Landes- sowie Bundespolizei die 3. BOS-Organisation die nun digital kommunizieren kann.

Im weiteren Verlauf dieses Jahres werden die Kraftfahrzeuge auch auf die digitale Technik aufgerüstet. Der Analogfunk steht dem THW zur weiteren Kommunikation mit anderen Hilfsorganisationen weiterhin zur Verfügung und dient ebenfalls als Rückfallebene.

Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 27.04.2014 angelegt.

* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl