Start
Ortsverband
Galerie
Helfervereinigung
Kontakt
1. Gemeinsame Übung 2014

21. Februar 2014

1. Gemeinsame Übung THW Kehl - PC67 2014

Kehl/THW Kehl - 21.02.2014. Zur 1. gemeinsamen Übung im Jahre 2014 trafen sich am 21.02.2014 rund 20 THW Helfer des Ortsverbandes Kehl mit 8 Kollegen der Protection Civile 67. An der Tagesordnung standen Arbeiten unter schwerem Atemschutzgerät, medizinische Versorgung sowie ausleuchten einer großen Unglücksstelle.


Unter der Führung des Zugführers Fuchs versammelten sich die 1. Bergungsgruppe, der Zugtrupp sowie eine Gruppe der PC67 im Hafengebiet in Kehl. Unter Inanspruchnahme von Sondersignalen wurde die Übungsstelle angefahren.

Im Hafengebiet kam es zu einem fiktiven Unfall, bei dem eine größere Menge Wasser durch einen gefährlichen Stoff kontaminiert wurde. Nachdem die schweren Atemschutzgeräte angelegt waren, erkundete der erste Trupp mit einem Gasmessgerät die Örtlichkeit.

Der zweite Trupp sorgte in der Zwischenzeit für die nötige Technik und bereitete eine Dekontaminierungspumpe vor. Mit dieser wurden circa 1500 Liter kontaminiertes Wasser fachgerecht in bereitstehende Behältnisse abgefüllt.

In der Zwischenzeit wurde durch den Erkundungstrupp eine bewusstlose Person gefunden. Diese wurde mittels Krankentrage der Protection Civile 67 zur ärztlichen Versorgung übergeben. Diese wurden durch 2 Sanitätshelfer des Ortsverbandes Kehl unterstützt.

Autor: Christian Just
Dieser Artikel wurde am 21.02.2014 angelegt.

* Besuchen Sie uns auch auf Facebook *

Termine
Galerie
 
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW Ortsverband Kehl