Jahresrückblick 2013

Festtagsgrüße 2013

Kehl/OV Kehl - 2013. Mit vielen neuen Helfern und Funktionen aber vorallem mit vielen Veränderungen können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Wissen wurde ausgetauscht und viele hundert Stunden in das Ehrenamt investiert.

Das Jahr 2013 war von vielen Öffentlichkeitsaktionen geprägt. Unter anderem der sehr erfolgreiche Blaulichttag der Stadt Kehl an dem alle örtlichen Hilfsorganisationen teilnahmen, der Aktionstag "Toter Winkel" an der Beruflichen Schule Kehl, aber auch die Sommerwiese 2013 in Goldscheuer. Das THW Kehl präsentierte hier ihre Einsatzfähigkeit und ihre Gerätschaft den vielen anwesenden Gästen.

Das THW Kehl durfte 2 neue Helfer begrüßen und viele Helfer auf Lehrgänge schicken, die dort ihr Fachwissen erweitern konnten. Auch wurde der Deutsch-Französische ToxCom Lehrgang wieder zahlreich, unter anderem auch durch Helfer des OV Offenburg, besucht.

Höhepunkt des Jahres war die Einweihungsfeier der deuen Fahrzeughallen des THW OV Kehl. Nach rund 1 1/2 Jahren Bauzeit erstrahlte das Unterkunftsgelände in neuem Glanz. Es dient auch weiterhin der Bundesschule Neuhausen als Außenstelle. THW-Präsident Albrecht Broemme weihte die Fahrzeughalle im Namen des THW ein und hielt eine bewegende Rede.

Ein weiteres Highlight des Jahres war aber sicherlich der 7-Tägige Hochwassereinsatz in Sachsen Anhalt im Juni. Dort rückten 6 Helfer des THW Kehls gemeinsam mit dem THW Offenburg in den Raum Wittenberg ab. Sie unterstützen dort den Kampf gegen die Fluten durch Hocheffizienzpumpen. Auch Stefan Förster, Einsatzhelfer der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser Ausland, kurz SEEWA genannt, war im Auftrag der Deutschen Bundesregierung im Flüchtlingslager in Jordaninen. Dort war er rund 3 Wochen im Einsatz und unterstütze die Planung, Instandsetzung und Weiterentwicklung des Flüchtlingscamps.

Mitte Juli dann der Führungswechsel des OV Kehls. Thomas Hügel gab nach 14 Jahren das Ende seines Amtes als Zugführer bekannt. Er wechselte in die Fachgruppe Wassergefahren und ist seitdem dort als Gruppenführer tätig. Zum neuen Zugführer wurde einstimmig Kevin Fuchs gewählt. Herr Fuchs ist vor rund 25 Jahren dem THW als Junghelfer beigetreten und durch seine Erfahrung den anfallenden Aufgaben bestens gewachsen.

Christian Just wurde zum Zugtruppführer gewählt und besetzt somit ein Amt das seit vielen Jahren nicht mehr besetzt war. Er steht dem Zugtrupp, sowie dem Zugführer jederzeit mit Rat und Fachwissen zur Seite.

Das THW Kehl wünscht im Namen seiner Helfer und allen Helfern des Technischen Hilfswerk frohe und besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Vielen Dank an die Helfer und Spender die den reibungslosen Ablauf 2013 möglich machten.

Dieser Artikel wurde am 17.12.2013 angelegt.