2 neue Atemschutzgeräteträger

06. Oktober 2012

Bergung 1 begrüßt 2 neue Atemschutzgeräteträger

Renchen/Feuerwehr Renchen - 06.10.2012. 2 Helfer des THW Ortsverbandes Kehl nahmen erfolgreich an der 4-Tägigen Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil. Das Arbeitsspektrum der 1. Bergungsgruppe wird somit erweitert.

Die rund 25 Stündige Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Baden-Württemberg gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Teil beinhaltet hauptsächlich die Grundlagen der Atmung, den Blutkreislauf und das Nervensystem, Atemgifte und deren Eigenschaften und natürlich Rechtsgrundlagen. Dazu kommen Grundlagen zum Verhalten im Ernstfall oder in Notsituationen.

Im praktischen Teil werden Türöffnung, Flashoverszenarien, Brandbekämpfung und vieles mehr geübt. Der letzte Abschnitt der Ausbildung ist das absolvieren der Atemschutzstrecke mit anschließendem Übungsraum.

Dieser Artikel wurde am 06.10.2012 angelegt.