Raus aus dem Alltag - Rein ins THW

04. Oktober 2012

Raus aus dem Alltag - Rein ins THW

Kehl/THW - 04.10.2012. Vor genau einem Jahr startete die Kampagne "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!". Seither ist viel passiert und die Kampagne schreitet jeden Tag weiter voran.

"Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" heißt die erste bundesweite Imagekampagne des THW, die heute auf dem Gelände vor dem Paul-Löbe-Haus den Bundestagsabgeordneten vorgestellt wird. Bis 2014 wirbt das THW unterstützt von der Berliner Agentur eobiont mit dem Slogan "Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!" um Nachwuchs.

Das THW ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von Freiwilligen getragen. Die rund 80.000 THW-Mitglieder sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe - in Deutschland und rund um den Erdball. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht verliert das THW einen Teil seines Nachwuchses. Die demografische Entwicklung und das geänderte Freizeitverhalten, vor allem bei jungen Menschen, erschweren ebenfalls die Nachwuchsgewinnung. Damit das THW aber weiterhin bei Katastrophen und Unglücken zur Stelle sein kann, braucht es neue Helferinnen und Helfer. Für die Umsetzung der einzelnen Kampagnenelemente sollen sowohl auf Bundes- als auch auf örtlicher Ebene Sponsoren gefunden werden.

Weitere Informationen im Internet oder in der offiziellen Facebook Gruppe.

Autor: Christian Just/THW
Dieser Artikel wurde am 04.10.2012 angelegt.