Grenzüberschreitende Übung in Frankreich

29. Juni 2012

THW Lahr, THW Kehl und Protection Civile üben Ernstfall

Frankreich/Dorlisheim - 29.06.2012. Auf Einladung des französischen Zivilschutzes der Protection Civile (ADPC) trafen sich der OV Lahr und der OV Kehl um gemeinsam an einer grenzüberschreitenden Großübung teilzunehmen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung trafen sich die Kehler und Lahrer Kameraden an der Altenheimer Rheinbrücke um gemeinsam mit einem französischen Einsatzfahrzeug als Begleiter zum Einsatzort zu fahren. Der mit Blaulicht gekennzeichnete Konvoi bestand somit aus 7 Einsatzfahrzeugen.

Auf dem Übungsgelände in Dorlisheim (südwestlich von Straßburg) trafen die 23 THW Helfer auf die insgesamt 58 französischen Helfer. Nachdem die einzelnen Teams Ihre Beleuchtungssätze aufgebaut hatten, war das Einsatzgelände großflächig ausgeleuchtet. Nach der Errichtung einer zentralen Kommunikationsbasis machten sich die Helfer auch gleich zur Sache. Trümmerteile, die einzustürzen drohten, wurden gesichert und verletzte Personen wurden dank der 17 anwesenden Suchhunden geortet. Gegen 01.00 Uhr wurden alle verschütteten Personen erfolgreich geborgen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, einigten sich die Helfer auf die Zeichensprache ToxCom. Bereits 12 Helfer des Technischen Hilfswerk Ortsverband Kehl nahmen gemeinsam mit 24 Helfern der Protection Civile 67 an dem 3-Tägigen Kurs teil.

Das Video zum gemeinsamen Einsatz finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde am 02.07.2012 angelegt.