THW unterstützt PC67

22. Mai 2012

Unterstützung nach schweren Regenfällen im Elsass

Frankreich/Bernardville - 22.05.2012. THW OV Achern, OV Offenburg und OV Kehl unterstützen nach schweren Regenfällen mit anschließender Überflutung die Protection Civile 67 und die Einwohner des französischen Dorfs Bernardvillé.

Gegen 16.45 Uhr trafen sich die 3 benachbarten Ortsverbände im Kehler Hafen um gemeinsam mit der Protection Civile zur Einsatzstelle zu fahren. Punkt 17.00 Uhr trat der geschlossene Verband die 50 Minütige Hinfahrt an. Am Einsatzort angekommen, machten sich Einsatzleiter Antonio Angelucci (OV Kehl), Zugführer Thomas Hügel (OV Kehl), Zugführer Ralf Panther (OV Achern) und Ortsbeauftragter Carsten Busam (OV Offenburg) einen ersten Überblick.

Kurz darauf machten sich die 20 Helfer des Technischen Hilfswerk gemeinsam mit den 9 Helfern der Protection Civile 67 an die Arbeit. Die Hallen einer Winzerei mussten leergeräumt und dann von Schlamm und Wasser befreit werden. Die Helfer pumpten an mehreren Stellen und räumten die beschädigte Ware aus den Lagerhallen. Der Wasserstand im Erdgeschoss betrug 1,47 Meter, im Keller sogar knapp 3,00 Meter

Gegen 22.00 Uhr war der Einsatz vorbei, Hallen und Gerät waren von Schlamm und anderen Rückständen befreit. Im Anschluss luden die Geschädigten zum Flammenkuchenessen ein, wobei sich die verschiedenen Hilfsorganisationen besser kennen lernten. Obgleich der Einsatz nur wenige Stunden dauerte, war die Dankbarkeit der Hauseigentümer zu spüren.

Weitere Informationen auf www.thw.de und www.lv-bw.thw.de

Dieser Artikel wurde am 23.05.2012 angelegt.