Kunstdüngerbrand Lahr

16. November 2011

Kunstdüngerbrand in Lahr

Lahr/Flugplatz - 16.11.2011. Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr, Rettungsdienste, Polizei und THW zum Lahrer Flugplatzgelände gerufen. Grund war ein Schwelfeuer der in großen Hallen lagernden Kunstdüngermengen. Das besagte Volumen betrag circa 800 Tonnen.

Das größte Problem war die extreme Rauchentwicklung nahe der vielbefahrenen Bundesautobahn 5. Vorsorglich wurden die Mitarbeiter der Firma ins Krankenhaus gebracht und gründlich untersucht. Die Rettungskräfte fingen an die Halle Stück für Stück mit Radladern leerzuräumen. Auch eine Spezialfirma war vor Ort und pumpte die stinkende Restflüssigkeit ab. Schuld des Brandes war nach neusten Erkenntnissen eine defekte Lampe die auf den Haufen flog.

Der Ortsverband Lahr und der Ortsverband Kehl sorgten für die nötige Beleuchtung der riesigen Einsatzstelle. Auch sperrten die THW Helfer weiträumig das Gebiet ab, um Anwohner und Reisende vor den stinkenden Rauchwolken zu schützen. Die Anwohner wurden aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Gegen 21.00 Uhr am darauffolgenden Mittwoch entspannte sich die Situation. THW - und Feuerwehrkräfte konnten die Heimreise antreten. Lediglich eine Polizeistreife und 2 Helfer des Ortsverbandes Lahr blieben zur Nachtwache an der Einsatzstelle.

Weitere Informationen und Videos unter www.baden-online.de.

Dieser Artikel wurde am 16.11.2011 angelegt.