Papstbesuch in Freiburg

23. - 24. September 2011

Papst Benedikt der XVI. besucht Freiburg

Freiburg/Geschäftsstelle Freiburg - 23. - 24.08.2011. Auf seiner Deutschlandreise besuchte Papst Benedikt der XVI. am 24. September auch Freiburg. Um den Ansturm von mehreren Zehntausend Pilgern zu bewältigen, waren mehrere Ortsverbände des Geschäftsführerbereich Freiburgs 3 Tage lang im Einsatz.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Benedikt XVI., besuchte von Samstag bis Sonntag Freiburg. Der Papst wurde als geistliches Oberhaupt aller Katholiken, aber auch als Staatsoberhaupt des Vatikanstaates an diesen Tagen in Lahr empfangen und von Bundespräsident Christian Wulff verabschiedet.

Diese Großveranstaltung war für die polizeiliche und nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr eine besondere Herausforderung. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde durch das Technische Hilfswerk, die Polizei des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Während des Papstbesuches wurde durch den Ortsverband Kehl ein 50 KVA Stromaggregat zur Beleuchtung der Hubschrauberplätze auf dem Areal der Bereitschaftspolizei in Lahr bereitgestellt. Auf dem Gelände des Flughafen Lahr, wurden Absperrgitter der Polizei durch Einsatzkräfte der Ortsverbände Achern, Kehl, Emmendingen und Offenburg aufgestellt und wieder abgebaut. Aus Kehl nahmen insgesamt 18 THW Kräfte an diesem Großereignis teil.

Pressebericht Technisches Hilfswerk
Dieser Artikel wurde am 28.09.2011 angelegt.