Videodreh ToxCom

05. August 2011

Videodreh ToxCom

Frankreich/Fort Podbielski - 05.08.2011. Zum Abschluss des 1. länderüberschreitenden ToxCom Lehrgangs trafen sich die Teilnehmer zusammen mit einem professionellem Filmteam am Fort Podbielski. Christophe Berna, Leiter des ToxCom Lehrgangs, konnte allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren.

Gegen 13.00 Uhr trafen sich die Helfer gemeinsam an der Französichen Unterkunft in Strasbourg. Nach kurzer Absprache ging es auch schon Richtung Fort Podbielski los. Dort waren bereits das Kamerateam und diverse andere Helfer vor Ort. Die Helfer wurden kurz in den Eingangsbereich der Anlage eingewiesen und durften sofort richtig loslegen.

Den Helfern, jeweils 1 Deutscher und 1 Franzose, wurde ein Dialog gezeigt, den sie auswendig lernen mussten. Gleich danach, wurde dieses Szenario nachgestellt und dabei von mehreren Kameras gefilmt. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals. Im weiteren Verlauf, zogen sich die Helfer komplette ABC-Anzüge über und mussten damit ihr Szenario nachstellen. Die Protection Civile stellen 2 Personen, die das Opfer spielten und auch dementsprechend geschminkt waren.

Mehrere Vertreter der Französischen Presse und des Französischen Radios waren an diesem Tag anwesend, fotografierten und nahmen Interviews auf. Auch waren die Anwohner an dem naheliegenden Fort sehr an den Dreharbeiten interessiert und so sammelten sich hinter den Kameras mehrere Menschen an.

Dieser Artikel wurde am 07.08.2011 angelegt.