Projekttage TRS Kehl

21. Juli 2011

Schüler der TRS zu Besuch beim THW Kehl

Kehl/OV Kehl - 21.07.2011. Tulla Realschüler zu Besuch beim Technischen Hilfswerk Kehl. 15 Schüler und 3 Lehrer hatten, für ihre Projekttage zum Thema Ehrenamt, einen Besuch beim THW Kehl geplant.

Nach Einführung in die Aufgaben des Technischen Hilfswerks durch den Ortsbeauftragen Antonio Angelucci, teilten sich die Schüler in drei Gruppen mit jeweils 5 Schülern auf. Sie durften erste Erfahrungen mit Fahrzeug und Gerätschaft machen und konnten direkt offene Fragen klären.

Während die erste Gruppe in die Aufgaben der Fachgruppe Wassergefahren, durch eine Fahrt mit dem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), eingewiesen wurde, erfuhr die zweite Gruppe etwas über Bergungsmaßnahmen mittels Schere/Spreizer, Hebekissen und Kettensäge. Der dritten Gruppe wurden die Gerätekraftwagen (GKW I & II ), das Notstromaggregat ( NEA ) und die Atemschutzgeräte erklärt. Unter anderem wurde von den Helfern eine 15 Meter Seilbahn mittels eines Holzdreibockes errichtet. Die Schüler durften in Teamarbeit eine verletzte Person mittels Schleifkorb über die Seilbahn bergen. Bei dieser Aufgabe, sowie bei den anderen, waren sie mit Begeisterung dabei.

Das THW Kehl bedankt sich bei den interessierten Schülern, sowie bei ihren Lehrern für die aktive Teilnahme und ihren Besuch. Wir würden uns sehr freuen, an den Projekttagen 2012, wieder eine so interessierte Gruppe bei uns begrüßen zu dürfen.

Natürlich ist jeder neugierige Jugendliche herzlichst bei uns Willkommen. Die Jugenddienste finden immer alle 2 Wochen Freitag Abends, ab 19.00 Uhr, statt.

Autor: Christian Just/Susanne Steuber
Dieser Artikel wurde am 21.07.2011 angelegt.