ToxCom Lehrgang

16. Juli 2011

ToxCom Lehrgang

Frankreich/UK Protection Civile 67 - 16.07.2011. 5 Helfer des OV Kehls nahmen gemeinsam mit 6 Helfern der PC67 ( http://twiseg.fr/adpc67/ ) an dem 1. länderüberschreitenden ToxCom Lehrgang in Frankreich teil. Dieser ermöglicht den Helfern eine bessere Verständigung in ABC-Einsätzen.

Die Ereignisse der letzten Jahre ( Sarin-Anschlag, Twin-Tower, AZF Notfall ) haben gezeigt, dass die Verständigung der Helfer in schweren Schutzanzügen nur bedingt möglich war. In Zusammenarbeit mit der Abteilungt für Notfallmedizin wurde ToxCom ( TOXicological exposure COMmunication ) gegründet. Ziel war es, die Kommunikation zwischen den Helfern, trotz Lärm und schweren Schutzanzügen, zu verbessern. Weiterhin sollte es ermöglicht werden, die Sprache schnell und einfach zu erlernen.

Den Helfern wurden zuerst die Satzbauregeln und einzelne Befehle beigebracht. Viele Befehle bauen sich aus mehreren Grundbefehlen auf. Befehle werden mit einer Hand, mit beiden Händen oder mit dem Unterarm dem Gegenüber gezeigt. Im späteren Verlauf wurden spezielle Medikamente, Hilfeleistungen und Einsatzbefehle gezeigt. Die erworbenen Kenntnisse mussten die Helfer dann in diversen Konversationen unter Probe stellen.

Am 30. Juli treffen sich die Helfer erneut, um Ihre Kenntnisse und Ihre Zusammenarbeit zu erweitern.

ToxCom Lehrgang Teil 2

Am 30.07.2011 trafen sich die Helfer erneut, um ihre erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Nach einer kurzen Wiederholung ging es auch gleich richtig los. Jeweils 2 Personen übten vor der ganzen Gruppe einen Dialog. Im späteren Verlauf wurde das Geschehen dann erschwert. Die Helfer trugen nun Handschuhe und Atemschutzmasken und mussten sich so, auch über längere Distanz, miteinander verständigen. 1 Helfer des THWs und 1 Helfer der PC durften sogar mit kompletten ABC Anzügen üben und so ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Am 05. August treffen sich die Helfer erneut, um den letzten Teil des ToxCom Lehrgangs abzuschließen. Hierbei tragen die Helfer den kompletten ABC Schutzanzug und werden dabei professionell gefilmt. Am Schluss soll ein Dokumentarfilm über "ToxCom" und dessen Möglichkeiten entstehen. Dieser Film wird auch am 03. September 2011 im Congress European in Strasbourg gezeigt.

Dieser Artikel wurde am 16.07.2011 angelegt.