Grundausbildung Kehl

28. Mai 2011

THW Kehl begrüßt 4 neue Helfer

Kehl/OV Kehl - 28.05.2011. 4 ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Kehl und weitere Helfer aus den Ortsverbänden Lahr, Achern, Müllheim, Offenburg und Biberach trafen sich am 28.05.2011 in Kehl um den letzten Teil Ihrer Ausbildung abzuschliesen.

Die Prüfung fand auf dem gesamten Gelände des Ortsverbandes Kehl statt. Insgesamt wurden an diesem Tag 16 Helfer erfolgreich geprüft. Die Prüfung unterteilte sich in 3 Abschnitte: Theorieprüfung, Gruppenprüfung und Einzelprüfungen. Geprüft wurden Beleuchtung, Heben von Lasten, Gefahrstoffumgang, Schere/Spreizer, Sandsackbau, Holzbearbeitung und vieles mehr. Auch wurde der Umgang mit der Tauchpumpe direkt im Kehler Rheinhafen- becken erprobt.

Die 4 Helfer des OV Kehls schnitten mit tollen Ergebnnissen ab, darunter auch 2 Helfer, mit voller Punktzahl. Die Helfer wurden nun in die Fachgruppe Wassergefahren und in die 1. Bergung verteilt. Dort erlernen Sie den weiteren Ablauf und den Umgang mit speziellem Gerät.

Die Grundausbildung ist die notwendige Voraussetzung für die Mitarbeit im Katastrophenschutz. Jeder angehende Helfer muss diese Prüfung absolvieren, bevor er oder sie in Einsätzen mithelfen darf. Die Ausbildung mit Prüfungsvorbereitung findet in Kehl ständig statt und dauert in etwa 1 Jahr. Nach der Prüfung sind die Helfer vorbereitet und können im Anschluss spezifische Fach-Lehrgänge besuchen.

Dieser Artikel wurde am 02.07.2011 angelegt.