Fortbildung Trupp Erkunden & Lotsen

17. - 18. November 2023

Neuhausen a. d. F./Ausbildungszentrum - 17.-18.11.2023. Am Freitag, den 17.11.2023 und Samstag, den 18.11.2023 nahm der THW Ortsverband Kehl an der ersten landesweiten Fortbildung für den Trupp Erkunden & Lotsen (Trupp ErLo), welche durch den THW Landesverband Baden-Württemberg organisiert wurde, teil. Dabei beteiligten sich jeweils ein Helfer der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung, welche zukünftig die Aufgabe des Truppführers als Zusatz- bzw. Zweitfunktion übernehmen werden.

Am Freitag trafen sich die Helfer um 15:00 Uhr in der Unterkunft, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, um schließlich um 15:45 Uhr in Richtung des Ausbildungszentrums Neuhausen a. d. F. zu fahren. Nach Ankunft erfolgte die Anmeldung und das Aushändigen der Zimmerschlüssel, bevor im Anschluss bei dem Abendessen die ersten Kontakte mit den weiteren Trupps aus den anderen Regionalbereichen geknüpft werden konnten.

Bei diesem Lehrgang waren alle 9 Trupp ErLo aus dem Landesverband Baden-Württemberg vertreten. Nach einer Begrüßung durch die Lehrgangsleitung und die Vorstellung des Programmablaufs wurden die Einsatzkräfte in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde zuerst in die Handhabung des Navigationsgerätes eingewiesen. Dabei wurde vermittelt wie die Erkundung von unbekannten Gebieten mit Koordinaten vonstattengeht und welche Besonderheiten es bei den Koordinatensystemen wie UTM oder Grad Minuten Sekunden zu beachten gibt. Darüber hinaus wurde den Teilnehmern wichtige Einstellungen für die Praxis wie z. B das Markieren eines Wegpunktes nähergebracht.

Die zweite Gruppe wurde in einem weiteren Lehrsaal über die Besonderheiten des Fahrens im Gelände unterrichtet. Im Fokus standen dabei die Fahrzeugtechnik und das Fahrverhalten des Fahrzeuges. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem das persönliche Verhalten des Kraftfahrenden beim Befahren eines unbekannten und unbefestigtem Terrain. Nach ca, 1,5 Stunden haben die beiden Gruppe die Lehrsäle gewechselt, um sich mit dem anderem Thema zu beschäftigen.

Der zweite Tag der Fortbildung stand ganz im Zeichen der praktischen Anwendung. Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Packen der Lunchpakete um 07:00 Uhr verlegten die Trupps zum nahegelegtem Waldgebiet des Übungsgeländes der US Army nach Böblingen. Nach einer kurzen Ansprache der Ausbilder befasste sich die erste Gruppe mit der praktischen Anwendung der Navigation. Parallel dazu durfte die zweite Gruppe das Fahren im Gelände trainieren.

Um sich auch im Schadensfall in einem ungewohntem Gebiet zurecht finden zu könne, ist das Arbeiten mit Koordinaten zum Erreichen des Einsatzauftrages essenziell. Um diese Taktik üben zu können, wurden verschiedene Koordinaten über Digitalfunk übermittelt, welche im Anschluss angefahren werden sollten. In diesem Zusammenhang wurde auch das Umstellen der Koordinatensysteme geübt. Welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Trupp´s ErLo bestehen, wurde mit dem Erkunden zu Fuß und dem Nutzen des Kompasses sowie verschiedenen Funktionen des Navigationsgerätes, wie bespielweise das Berechnen einer Fläche, deutlich. Um das gelernte Wissen zu vertiefen, bestand die weitere Aufgabe darin, dass ein Trupp eine beliebige Stelle im verzweigtem Waldgebiet angefahren und die Koordinaten den anderen Kameraden übermittelt hat, so dass diese an diese Stelle fahren konnten.

Beim Geländefahrtraining konnten verschiedenste Situationen geübt werden. Ziel war es dabei auch die technischen Grenzen des Ford Ranger zu erreichen. Bei der Trainingsstrecke konnte unter kontrollierten Bedingungen Steigungen respektive Gefälle erklommen werden oder auch das Befahren von sandigem Untergrund, Wassergräben und Unebenheiten von mehreren Zentimetern geübt werden. Das Fahrzeug ist mit drei verschiedenen Antriebarten ausgestattet, nämlich der Hinterradantrieb (2H), der Allradantrieb (4H) und der Allradantrieb mit langsamen, aber kraftvollem Fahren, welches die Traktion deutlich erhöht (4L). Diese drei Modi können über einen Drehschalter innerhalb kürzester Zeit gewechselt werden. Zusätzlich kann die Differentialsperre aktiviert werden. Ein weitere Aufgabe bestand darin eine Stufe von ca. 30 cm mit Hilfe der Sandbleche zu überwinden.

Nach dieser Trainingseinheit konnten die gewonnen Erkenntnisse beim Durchfahren eines Sumpfgebietes in unmittelbarer Nähe erweitert werden. Aufgrund des ergiebigen Regens war der Boden in einem Ausmaß durchweicht, dass ein Festfahren der Fahrzeuge nicht ausgeschlossen werden konnte. Um diese Problematik zu lösen war ein Unimog in seiner primären Funktion als Fernmeldekraftwagen der Fachgruppe Kommunikation (A) des OV Neuhausen in ständiger Nähe, welche die bewegungsunfähigen Ford Ranger in wenigen Minuten wieder fahrtüchtig machte.

Unser Dank gilt dem Landesverband Baden-Württemberg für die Planungen und dem Ausbildungszentrum Neuhausen a. d. F. für die Unterbringung und Verpflegung.

Beteiligte Ortsverbände:
THW Kehl
THW Friedrichshafen
THW Karlsruhe
THW Göppingen
THW Weinsberg
THW Adelsheim
THW Stuttgart
THW Ofterdingen
THW Villingen-Schwenningen

Eingesetzte Kräfte (Gesamt):
Zugführer: 0
Unterführer: 0
Helfer: 2
Stärkemeldung: 0/0/2=2

Eingesetzte Ausstattung:
Personenkraftwagen Trupp ErLo

Autor: Luca Jézégou / Christian Just
Dieser Artikel wurde am 01.12.2023 angelegt.