Jugenddienst zum Thema'Leiterhebel'

29.04.2023

Junghelfende des THW Kehl üben den Umgang mit Leitern

Kehl / THW Kehl - 29.04.2023. Rund 15 Junghelferinnen und Junghelfer übten Ende April bei bestem Wetter den Umgang mit Leitern. Auf der Agenda stand der Leiterhebel, mit welchem Personen von Anhöhen oder Gebäuden gerettet werden können.

Der Leiterhebel ist ein simples aber wertvolles Instrument für die Personenrettung. Er dient in Verbindung mit dem Schleifkorb zum wagagerechten Ablassen oder Hochziehen von verletzten Personen und zum gleichzeitigen Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen. Der Einsatz des Instruments ist nur möglich, wenn eine geeignete Fläche für den Aufbau und die Anwendung vorhanden ist. Einsatz findet er oft, wenn andere Rettungsmittel wie beispielsweise ein Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr nicht zur Einsatzstelle gelangen kann.

Nach einer Einführung durch erfahrene Helfende konnte die Jugend ihr neu erlangtes Wissen in die Praxis umsetzen. Das Ziel: Die Rettungspuppe von der Terrasse retten und sicher im Schleifkorb waagerecht liegend zum Boden zu befördern.

Hierzu wurde zuerst die Höhe ermittelt, auf der der Schleifkorb an der Leiter angeschlagen werden muss. Nach der sachgerechten Montage des gesamten Aufbaus wurde der Schleifkorb nach oben gebracht und von den dortigen Junghelferinnen und -helfern entgegengenommen. Unser vorher erstversorgter Dummy wurde anschließend in den Schleifkorb verbracht und konnte im Anschluss sicher gerettet werden.

Das Ende kam dann jedoch etwas unverhofft. Aufgrund einer Einsatzlage kam es zur Alarmierung des THW Ortsverbandes, weswegen die Jugendlichen direkt unter Beweis stellten, den Gerätekraftwagen auch unter Zeitdruck ordentlich einräumen zu können.

Wenn auch Ihr Kind sich für das THW Kehl und dessen große Gemeinschaft interessieren sollte, so schauen Sie Freitags bei uns vorbei. Unsere Ortsjugendbeauftragten erklären Ihnen alles Rund um das THW, die großartige Gemeinschaft und die Möglichkeiten für die Fortentwicklung Ihres Kindes. Alle Jugendtermine finden Sie wie immer in unserem Jugendbereich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch :)

Dieser Artikel wurde am 08.05.2023 angelegt.