5 neue Staplerfahrer

1. Quartal 2023

Fünf neue Stapler-befähigte Personen im THW Kehl

THW Kehl - 1. Quartal 2023. Fünf freiwillige Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Kehl haben erfolgreich an einer Staplerausbildung teilgenommen. Die Schulung fand im THW Ortsverband Kehl statt, dauerte insgesamt drei Tage und gliederte sich in theoretische und praktische Ausbildungseinheiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten während der Schulung die sichere Bedienung von Gabelstaplern sowie die damit einhergehenden möglichen Gefahren. Auch das Be- und Entladen von Fahrzeugen oder Hochregalen stand auf dem Lehrplan.

Die Ausbildung sei für das THW Kehl von großer Bedeutung, betont der Ortsbeauftragte Yannick Effenberg. "Stapler, korrekt als Flurförderzeugen bezeichnet, kommen bei uns regelmäßig zum Einsatz, sei es beim Transport von Material oder beim Aufbau von Notunterkünften. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Helferinnen und Helfer eine qualifizierte Ausbildung durch einen erfahrenen Ausbilder erhalten", so Effenberg.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert von der Schulung. "Ich konnte viel Neues lernen und fühle mich jetzt sicherer im Umgang mit Gabelstaplern", sagte Helfer Dorian Baas, welcher seit seiner bestandenen Grundausbildung in der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung eingesetzt wird. Auch Patrick Kirschning, der sowohl als ehrenamtlicher Helfer im THW Kehl als auch als Bufdi aktiv ist, betont, dass er nun "mit gutem Gewissen" staplerfahren könne.

Die Staplerausbildung ist nur eine von vielen Ausbildungen, die ehrenamtliche Helfende im THW kostenlos erlangen können. Die Ausbildung ist standardisiert und zertifiziert, nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden einen Flurförderschein, den sie auch privat nutzen können.

Wer Interesse an einer Ausbildung als ehrenamtliche Helferin oder ehrenamtlicher Helfer beim THW hat, kann sich jederzeit an den Ortsverband Kehl wenden. "Wir freuen uns über jede Unterstützung", so Zugführer Tobias Müller. "Als THW-Helferin oder -Helfer kann man viel bewirken und anderen Menschen in Not helfen. Ehrenamtliches Engagement sei heute wichtiger denn je."

Dieser Artikel wurde am 25.03.2023 angelegt.