1. gruppenübergreifende Übung 2017

13. Januar 2017

Helfer und Helferinnen des THW Kehl meisterten die 1. Probe 2017

Kehl/THW Kehl 13.01.2017. Um Einsatzgrundlagen zu wiederholen und zu vertiefen, um die gemeinsame Zusammenarbeit zu stärken und um neue Ausbildungsabschnitte zu Erlernen, trafen sich rund 15 freiwillige Helfer des THW Kehl zur ersten Probe im Jahr 2017.

Einsatzszenario: Bei einer Verladung von Sandsäcken geriet ein Werksarbeiter unter eine rund 500 kg schwere Palette und wurde durch diese unterhalb der Hüften eingeklemmt. Zudem drohten Wassermassen in die Zugänge zu gelangen.

Einsatzauftrag: Betreuung und Erste Hilfe der Person, befreien und Retten des Verletzten mittels schiefer Ebene, Errichtung von Dämmen an den Zugängen.

Eingesetzte Kräfte: 15 freiwillige Helfer und Helferinnen / 1 Übungsleiter

Da sich die verletzte Person auf einer höher gelegenen Plattform befand, verschafften sich die Sanitätshelfer des THW Kehl mittels einer Steckleiter Zugang um erste Hilfemaßnahmen einleiten zu können. Nach die Palette gesichert wurde, konnte der Stapler mittels Seilwinde des GKW 1 sowie einer Umlenkrolle entfernt werden. Einer der beiden eingesetzten Trupps machte sich im Anschluss sofort an das Anheben und die Unterbauung der Palette. Der zweite Trupp bereitete die schiefe Ebene vor. Diese wird nötig um Verletzte beim Transport schonen zu können.

Nach dem die Person professionell befreit werden konnte, wurde diese mittels Schleifkorb und schiefer Ebene an die Kollegen des Rettungsdienstes übergeben.

An eine kurze Verschnaufpause war jedoch nicht zu denken - die Hallenzugänge mussten gegen die ankommenden Wassermassen geschützt werden. Hierfür errichteten die Helfer und Helferinnen eine rund 1 Meter hohe mehrlagige Barriere an den Zugängen. Bei der Übung wurden rund 2.000 Sandsäcke verbaut, die das THW Kehl ständig für Notlagen vorhält.

Dieser Artikel wurde am 19.01.2017 angelegt.