Stabsarbeit LuK-OV

12.-14. August 2016

Stabsarbeit LuK-OV

OV Kehl/Kehl - 12.-14.08.2016. Am Wochenende vom 12.-14. August fand eine 3-tägige LuK-OV Schulung (Leitungs- und Koordinierungsstab Ortsverband) im THW Ortsverband Kehl statt. Neben Helfern aus Kehl nahmen auch Kollegen aus den Ortsverbänden Offenburg, Lahr sowie Achern teil.

Insgesamt 19 freiwillige Helfer der THW Ortsverbände wurden durch 2 Dozenten der THW Bundesschule Neuhausen a.d.F. im Ortsverband Kehl geschult. Während der Schulung wurden Rechtsgrundlagen der Stabsarbeit vermittelt, sowie die Führungsorganisation des THW, als auch die verschiedenen Stabsfunktionen (S1-S6) erklärt.

Bei dem LuK-OV handelt es sich um einen organisatorisch-administrativen Stab, welcher die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicherstellt. Der LuK-Stab ist somit das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.

In der THW Dienstvorschrift 1-100 sowie 1-120 sind die Aufgaben und der Aufbau des LuK-Stabes beschrieben; dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Sachgebiet 1: Personal/Innerer Dienst
Sachgebiet 2: Lage
Sachgebiet 3: Einsatz
Sachgebiet 4: Logistik
Sachgebiet 5: einsatzbegleitende Öffentlichkeitsarbeit des THW
Sachgebiet 6: Telekommunikation.

Nach dem das theoretische Wissen vermittelt wurde, ging es darum in einer angelegten Stabsübung "Bombenfund in Kehler Innenstadt" das erlernte Wissen zu verfestigen und in die Praxis umzusetzen. Nach rund 3,5 Stunden konnte die Übung der 4 Teilgruppen erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Lehrgang dient nicht nur zur Fortbildung unserer Helfer sondern auch zur Festigung der Kameradschaft sowie der Einsatzzusammenarbeit benachbarter Ortsverbände.

Dieser Artikel wurde am 14.08.2016 angelegt.