Großbrand in Schweinemastbetrieb

24. Juni 2016

THW Kehl im Einsatz bei Großbrand in Kehl-Neumühl

Kehl/Birkenhof - 24.-25.06.2016. Am 24.06.2016 zerstörte ein Großbrand einen Schweinemastbetrieb in Kehl-Neumühl. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von geschätzt 500.000 Euro und rund 500 Schweine kamen dabei ums Leben.

Bei der Bekämpfung des Großfeuers waren rund 120 Feuerwehrkräfte aus Kehl (mit Ausrückbereichen), Willstätt, Achern sowie der Berufsfeuerwehr Strasbourg beschäftigt. Ebenfalls befanden sich rund 12 DRK Helfer im Einsatz und unterstützen die Helfer vor Ort.

Gegen 19.15 Uhr wurde ebenfalls das Technische Hilfswerk (THW) Kehl zur Einsatzstelle alarmiert. Das Aufgabengebiet erstreckte sich vom großflächigen Ausleuchten der Einsatzstelle bis hin zur Stromversorgung der Belüftungseinrichtungen der Feuerwehr. Die Stromversorgung wurde mittels NEA 50 kVA sichergestellt.

Nach fertigem Aufbau und Betriebssicherstellung zogen sich 8 der freiwilligen Helfer zurück. Zwei Helfer hielten Nachtwache, versorgten die Gerätschaften und waren Ansprechpartner für die anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Noch während der Nacht begann ein örtliches Abrissunternehmen mit dem Teilabriss der Liegenschaft, da die Feuerwehr noch Glutnester vermutete.

Der Einsatz zog sich für die Helfer bis in die frühen Morgenstunden hin. Gegen 07.30 Uhr wurde mit dem Rückbau der Gerätschaften begonnen. Um 11.00 Uhr meldete das THW Kehl wieder Einsatzbereitschaft.

Eingesetzte Kräfte:
Zugführer: 0
Unterführer: 3
Fachberater: 1
Helfer: 6
Stärkemeldung: 0/3/7=10

Eingesetzte Ausstattung:
MTW OV
GKW 1
MAN Ladekran
NEA 50

Dieser Artikel wurde am 01.07.2016 angelegt.